Kinderwandern-06.pdf

Liebe Familien mit Kindern,

Zu einer Bergwerksbesichtigung und kleinen Wanderung möchten wir euch alle herzlich einladen.


Termin:         Sonntag, den 16. Juni 2019 (Stichwahltag)

Uhrzeit:        09:45 Uhr am Dorfplatz mit PKW

Wanderstrecke:     insgesamt, ca. 7 km , für Kinder interessant ! !

Führung:        Elvira Schleicher

Mit dem PKW fahren wir nach 76891 Nothweiler an die Elsässische Grenze.

Dort wollen wir zusammen mit den Kindern das Besucherbergwerk Eisenerzgrube Nothweiler besichtigen.

Ab 11:00 Uhr sind zu jeder vollen Stunde interessante Führungen im St. Anna – Stollen.

Von 1582 bis 1883 wurde im St. Anna – Stollen Eisenerz gefördert.

Asthmatiker empfinden das Stollenklima als ausgesprochen wohltuend, da dort die Luft kaum Pollen, Sporen oder Staubteilchen enthält.

Die Führung ist außerordentlich lehrreich und dauert ca. eine dreiviertel Stunde. Weste oder Jacke bitte mitnehmen, da es im Bergwerk immer kühl ist !

Kinder ab 6 Jahren kosten 3,50 Euro und Erwachsene 5.- Euro.

Für Gruppen ab 12 Personen gibt es eine Ermäßigung.

Nachdem wir den Stollen besichtigt haben, wollen wir in Vetter´s Scheune zum Mittagessen einkehren.

Nach dem Essen wandern wir in ca. 45 Minuten über die Grenze in Richtung Gimpelhof. Erst dem roten Kreuz, dann dem blauen Punkt nach.

Kurz vor dem Gimpelhof gibt es für die Kinder noch einen tollen Abenteuerspielplatz zum toben.

Am Gimpelhof können wir noch etwas trinken oder einen Kaffee zu uns nehmen und danach wandern wir wieder zurück.

Bitte für diese Tour Werbung bei Kindern, Enkeln, in der Schule oder Kita machen, damit auch ein paar Kinder dabei sind.

Ich würde mich über sehr viele Wanderkinder freuen!

Eure Wanderführerin      Elvira                           ( bitte unter 06327 / 642660 dazu anmelden )


ACHTUNG   wichtige  INFO

Wir wollen vom 26.09.19 bis zum 29.09.19 eine Mehrtagestour in den schönen Odenwald machen. Wir sind in Tromm – Grasellenbach in der Pension „ Zur Schoenen Aussicht „ untergebracht. 

Von hier aus kann man sehr gut den Odenwald erwandern. ( www.schoene-aussicht-tromm.de )

Es gibt dort 4 Einzelzimmer zu je 41.- Euro pro Tag und 6 Doppelzimmer zwischen 66.- Euro und 69.- Euro pro Tag mit Frühstück.

Kurtaxe pro Person / Tag beträgt 0,60 Euro.

Wer Interesse daran hat, bitte bis spätestens  30 .  Mai dazu anmelden.

Tel: 06327 / 642660  bei  Elvira Schleicher.


PS:     An Fronleichnam, den 20.06.19 findet am Sportplatz ab 13:00 Uhr wieder ein Bouleturnier statt.

Jeder Verein stellt 3 Spieler dazu ab. Wer für den PWV teilnehmen möchte, soll sich bitte umgehend bei mir melden.

06327 / 642660   Elvira Schleicher.