Februar19.pdf

Liebe Wanderfreundinnen, Wanderfreunde und Gäste !

Liebe Kinder !

Zu unserer Februar- und Märzwanderung 2019 möchten wir Euch alle recht herzlich einladen,

über Gäste würden wir uns sehr freuen.


Termin :         Samstag, den 16.02.2019

Treffpunkt :      10:00 Uhr am Dorfplatz

Wanderstrecke :    ca. 8 km Kinderwagen geeignet!

Wanderführer :    Fritz Krause


Wir wollen uns um 10:00 Uhr am Dorfplatz Gommersheim treffen.

Von hier fahren wir mit dem PKW nach Hanhofen zur Kirche.

Dort werden wir parken und durch Hanhofen über die Brücke in den Wald bis zum Naturfreundehaus Iggelheim wandern.

Es ist eine leichte, ebene Tour, die auch für Kinder geeignet ist.

Im NFH werden wir zum Mittagessen einkehren. Dort ist für uns reserviert.

Wer mit dem Auto kommen möchte, hier die Adresse:   67459 Böhl-Iggelheim,  Hanhofer Str. 222

Nach einer gemütlichen Mittagsrast wollen wir wieder zurücklaufen.


Wir freuen uns auf viele Teilnehmer

Euer Wanderführer Fritz und die Vorstandschaft


Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde zu unserer

Märzwanderung möchten wir ebenfalls herzlich einladen !


Termin:       Sonntag, den 17. März 2019

Treffpunkt:     08:30 Uhr mit dem PKW am Dorfplatz

Wanderstrecke:    ca. 11 km

Wanderführer:   Familie Schmidt


Wir treffen uns am Dorfplatz Gommersheim und bilden Fahrgemeinschaften, dann fahren wir zum Bahnhof nach Hassloch wo wir uns Fahrkarten kaufen wollen.

Unser Zug fährt um 09:12 Uhr nach Nierstein. Ankunft in Nierstein 10:47 Uhr wo unsere Wanderführer auf uns warten.

Der Fahrpreis beträgt 45.- Euro für 5 Personen, deshalb ist eine Anmeldung zu dieser interessanten Tour unbedingt erforderlich.

Termin der Anmeldung  bitte bis spätestens 11. März unter Tel: 06327 / 642660

Hinweis:

keine anstrengende Tour, leichte Steigungen. Der Rote Hang ist eine noble Weinlage, die wir am Ende der Tour sicher auch testen können.

Wanderbeschreibung:

Vom Bahnhof laufen wir durch den Ort Nierstein vorbei am historischen Marktplatz und abbiegend zum Roten Hang. Am Fuße des Hangs gehen wir in Richtung Schwabsburg (Ortsteil von Nierstein). Hier stand einmal eine Burg, ein Rest ist der Schlossturm, den man besteigen kann. Leicht ansteigend geht es auf dem Rundweg weiter. Auf diesem gibt es einige historische Türme und Rasthäuschen (keine Verköstigung). Die Rasthäuschen selbst sind immer auch Aussichtspunkte. Wenn das Wetter gut und die Sicht klar ist, sieht man den Odenwald, die Rhein-Main Metropole und den Taunus. Nach dem erlaufenen Rundweg geht es wieder abwärts nach Nierstein. Hier werden wir den Abschluss in einer Strausswirtschaft beenden um unseren Durst und Hunger zu stillen.

Da wir erst am Ende der Tour einkehren, ist es sinnvoll an Rucksackverpflegung, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk zu denken.

Eine Anmeldung wegen der Zugfahrt und der Einkehr ist unbedingt bis spätestens  11.03.19  erforderlich.

Wir freuen uns auf recht viele Teilnehmer zu dieser Überraschungstour.

Eure Wanderführer Roswitha und Günther.


WICHTIGE INFORMATION  ! ! !

Da unser langjähriger 1. Vorsitzender Fritz Höffner aus Gesundheitsgründen sein Amt niedergelegt hat, suchen wir dringend einen neuen 1. Vorsitzenden.

In seiner Amtszeit wurde das Waldhaus an die Strom - und Wasserversorgung angeschlossen, von Grund auf renoviert und wieder neu verpachtet.

Für die geleistete tolle Arbeit möchten wir uns alle recht herzlich bei ihm bedanken und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Wer hätte Interesse daran, sich bei unserer nächsten Mitgliederversammlung am

15. April 2019 als 1. Vorsitzender wählen zu lassen?  Die bisherige Vorstandschaft wird als Team den neuen 1. Vorsitzenden beraten und unterstützen.

Es ist schön in einer Dorfgemeinschaft ein Amt zu übernehmen und damit zu zeigen, dass man dazu gehören möchte.

Bei Interesse bitte melden beim 2. Vorsitzenden Richard Manger in Gommersheim, oder bei der Schriftführerin Elvira Schleicher, Tel.: 06327 / 642660.